Unser letztes Castle in ländlicher Umgebung für diesen Urlaub: Inveraray Castle am Loch Fyne in Schottland.
Es ist ein altes Gemäuer, gebaut 1457. Zunächst geplant als Verteidigungsanlage, wurde es nach einigen Jahren des Verfalls bis 1790 erweitert und umgebaut. Seitdem dient es keiner Verteidigungsaufgabe mehr, sondern ist ein repräsentatives Wohnschloss. Es beherbergt seit jeher die Earls von Argyll.
Im Rahmen des Neubaus wurde auch ein symmetrischer großer Garten angelegt. Der war so großzügig geplant, dass die gesamte Ortschaft Inveraray dafür weichen musste. Sie wurde eine Meile entfernt wieder aufgebaut.
Inveraray Castle kann heute zu großen Teilen besichtigt werden. Die selfguided Tour führt durch die imposanten Räume des Schlosses. Sie zeigt original erhaltene Einrichtungsgegenstände und Raumeinrichtungen aus verschiedenen Epochen.
Viele Details und die wichtigsten Ausstellungsgegenstände werden auf Textblättern erklärt, auch in deutscher Sprache. Dabei lohnt es sich, auch auf die Rückseiten zu schauen, denn es gibt eine ganze Menge Anekdoten rund um Inveraray Castle. So lernt man zum Beispiel ein verfluchtes Bett kennen, erfährt dass auf dem Klavier des Hauses Songs für „My Fair lady“ komponiert wurden und dass die Suppe meist kalt im Speisesaal ankam – wegen der Entfernung zur Küche.
Für Freunde von Downton Abbey mag das Schloss interessant sein, weil hier die Dreharbeiten zur Weihnachtsepisode der 3. Staffel stattfanden. Im Bilderturm gibt es Schnappschüsse von den Dreharbeiten.
Weitere Bilder: