Wir haben einen ganzen und zwei halbe Tage Zeit, um Edinburgh anzuschauen. Heute war der Anfahrttag mit einem Nachmittag in der Stadt.
Da die Altstadt und die Burg morgen auf dem Programm stehen (mehr dazu hier im Blog), haben wir nicht die Route eingeschlagen, die vermutlich alle Touristen zunächst gehen. Wir haben unsere ersten Edinbourgh-Gehversuche in Edinburghs New Town gemacht.
Unsere kleine Tour führte uns zunächst an der Einkaufsstraße Princess Street entlang. Das Leben tobt dort, es ist laut, gleich mehrere Dudelsackspieler wetteifern um die Touristen und man merkt: Man befindet sich in einer Großstadt. Es ist die Shoppingmeile von Edinburgh. Rechts wird geshopt und nach links liegt das Kleinod Queen Street Gardens. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Nordflanke der Old Town von Edinburgh.
Später sind wir dann in die parallel verlaufende Rose Street eingebogen. Dort verbergen sich viele kleine unabhängige Kneipen und Restaurants.
Ziel und Ende der Tour war etwas, was die meisten Edinburgh-Besucher nicht zu Gesicht bekommen: Dean Village. Doch dazu mehr in einem extra Blogbeitrag.
Hier sind weitere Bilder unserer Tour durch Edinburgh New Town: